Dein Potential

Dein Potential

Wir alle verfügen über ein unerschöpfliches Maß an Energie, und dieses Etwas, diese Quelle, nenne ich Potential.

Kath Visual, Blog, Himmel, Meer, Strand, Sonnenbrille, Gesicht, Haare, Potential
Alle Fotos © Katharina Steiner / Kath Visual

Es ist potentiell möglich, sein Potential zu leben. Doch die wenigsten tun es. Warum? Weil wir von Kindheit an indoktriniert werden, keine eigenen Ideen umzusetzen, ja nicht eigenständig zu handeln, sondern brav und lieb die Ideen anderer zu befolgen und in Reih und Glied zu stehen. Doch, so ein Verhalten macht uns als Erwachsene - und auch als Kinder - natürlich nicht glücklich, im Gegenteil. Wir beginnen, langsam aber sicher den anderen zu gehorchen, um keine Strafe zu bekommen, oder um einfach gemocht und geliebt zu werden. Doch insgeheim hassen wir die anderen und die Regeln, die wir beachten müssen, dafür. Ganz verständlich! Wir wollen nicht nach der Pfeife eines anderen tanzen, und das hat nichts mit Ungehorsam zu tun, sondern mit einer inneren, eigenen Autorität, die wir alle in uns tragen und der wir auch verpflichtet sind, zu gehorchen. Und damit meine ich: Unser Herz.

Unser Herz ist der Kompass

Vertrauen und die eigene Stimme hören. 🤸‍♀🍃

Verpflichtung ist in diesem Fall mehr ein Wollen. Wir wollen unserer inneren Stimme vertrauen, wir wollen auf sie hören und ihr - wenn wir es so ausdrücken wollen - gehorchen. Also, einfach auf sie hören! Gehorchen wäre ein ganz simpler und auch positiver Aspekt von Vertrauen. Doch leider wird dies in unserer Kindheit, in der der meisten Kinder zumindest, völlig anders dargelegt und somit haben wir grundsätzlich, auch als Erwachsene, schon einmal Widerstand gegen Gehorsam. Das allerdings verunmöglicht uns nicht nur das Hören auf die eigene innere Stimme, sondern auch das Vertrauen auf andere Menschen, die unser Potential sehen und die uns wirklich helfen möchten und können.

Warum ein Mentor oder Begleiter wichtig ist. 🦄

Das ist es, worauf ich in diesem Blog zu sprechen kommen möchte. Denn, in meiner Arbeit als Designerin erlebe ich es oftmals, dass Menschen ihr Potential nicht sehen können. Sie spüren es aber bestimmt, ganz versteckt im Hintergrund, sie fühlen ihren Seelenausdruck, der absolut genau das ausdrückt, was sie in diesem Leben sein könnten - ihr maximales Potential! Doch sie trauen oft sich nicht, aufgrund der oben beschriebenen Kindheitsprägung und Erfahrungen, es zu leben.

 

Daher sind sie frustriert und beginnen, sich jemanden zu suchen, der diesen Funken in ihnen noch erkennen kann und bitten ihn um Rat und Hilfe. Sei es ein Coach, den sie dann zu Rate ziehen, ein Mentor, ein Meister, oder eine Designerin. 😊 In meinem Fall begleite ich die Menschen hin zu ihrem Potential, aber auf eine - meine - ganz eigene und spezielle Weise! Ich sehe, ich erkenne das Potential in ihnen, ihr Wesen, und versuche es dem Menschen dann jeweils zu vermitteln.

Blog, Kath Visual, Potential, Urlaub, Mann, Sonnenbrille, Sonnenhut

Kath Visual, Blog, Meer, Brandung, Strand, Steine, Wasser, Potential

Dein Potential

Entdecke Neues durch Offenheit. 🐛🦋

Oftmals ist es das Beste, etwas einfach zu machen. Zum Beispiel setze ich meine Ideen, meine Vision sozusagen vom Potential dieser Menschen, gleich in Bildform um und präsentiere sie ihnen. Meistens sind sie sehr davon begeistert und lassen sich offenen Mutes auf diesen Prozess der Ent-Deckung ein. Der Entdeckung ihres eigenen Wesens. Doch lässt sich ein Mensch nicht ein, kommen Ängste hoch und er versucht bei seinem alten Ich zu bleiben, kommt es zu Komplikationen.

Halte nicht am Ufer fest. 🏖🐬

 Du kannst Dir das vorstellen, wie wenn Du auf einem Schiff sitzt, das gerade vom Hafen ablegt und losfahren will, und Du Dich aus Angst vor dem, was da kommt, noch am Ufer festhältst. Was wird passieren? Du wirst vermutlich in’s Wasser fallen. Oder aber Du schaffst den Sprung zurück auf’s „sichere“ Ufer und bleibst genau so, wie Du warst. Dann hat sich der Umstand aber nicht gelohnt, jemanden zu beauftragen, der Dich dabei unterstützt, Dich selbst zu leben und Dein Potential auszudrücken.

 

Die dritte und meiner Meinung nach beste Möglichkeit wäre es, sich einfach hinzugeben, zu vertrauen - wie ein Abenteurer - es sich auf dem Boot gemütlich zu machen und die Fahrt zu genießen. Die Sonne scheint, der kühle Fahrtwind bläst und Du riechst die salzige Meeresluft! Was gibt es Schöneres?


Also, gerade jetzt zur Urlaubszeit - genieße doch die Fahrt Deines Lebens und lasse Dich auf den Prozess des Gestaltens ein. Du wirst Dein mögliches Potential dabei entdecken, Dein inneres Ich, von dem Du bis anhin vielleicht noch gar nicht gewusst hast, dass es existiert! Wow, wenn das nicht spannend und eine Erfahrung ist, von der Du noch lange berichten wirst.  So, wie von einer abenteuerlichen Reise...

Schönen Sommer! 🚤

Kath

Katharina Steiner, BA

Kath Visual.

Kreative Gesamtpakete aus einer Hand.

 

Tel.       +43 660 57 66 567

E-Mail  studio@kathvisual.at

Web      www.kathvisual.at

 

AGB