#kreativsein

#kreativsein

Das Überwinden der eigenen Bequemlichkeit.

Kath Visual, Blog, Kreativität, Natur, Blüten, Frühling
Alle Fotos © Katharina Steiner / Kath Visual

Warum es so wichtig für uns ist, aus unserer eigenen Komfortzone immer mal wieder herauszusteigen, das erklärt dieser Artikel. Wer kreativ sein möchte, ist gut beraten, sich ab und zu selbst einen kleinen Arschtritt zu verpassen, um nicht einzuschlafen. Was bedeutet denn kreativ sein? Schöpferisch sein, aktiv sein, wach sein. Es bedingt auch, dass wir selbst unser Leben gestalten möchten und aktiv sein wollen. Es geht also um Freiwilligkeit und darum, auf sein Herz zu hören.

Glück, Tatkraft und Präsenz

Warum Du Dir diesen Artikel auf jeden Fall durchlesen solltest. 🔥

Egal in welchem Beruf Du tätig bist, ob als Angestellter oder Selbständiger - Kreativität ist das Um und Auf für ein glückliches Leben. Wer gefordert ist in seinem Leben, wer wach und präsent durch den Tag geht und somit viel von der Zeit mitbekommt, anstatt nur lahm und passiv sein Dasein zu fristen, der ist klar im Vorteil. Wobei? Na, im Leben! Im Leben geht es um glücklich sein, um Ausgeglichenheit, um Präsenz und um Tatkraft. Wenn wir diese Eigenschaften unser Eigen nennen können, dann wird die Lebenszeit eine freudige sein. Doch, wie erreichen wir den Zustand des freudigen Seins, in dem wir die Zeit vergessen und einfach tun? Brauchen wir dafür viel Urlaub, ein tolles Hobby, Menschen, die wir lieben? Ja, all das kann eine erfüllende Gegenwart bedeuten, doch worum es eigentlich geht, bist Du selbst.

Aktivität vs. Passivität

Es braucht keine Inspiration von außen.  📖🚫

Nur Du selbst kannst Dich glücklich machen. Und um wieder auf das Thema dieses Blogs zurückzukommen - auch Kreativität geschieht immer nur aus Dir selbst heraus. Dazu braucht es keine Inspiration, keine Anregung von außen. Klar, manchmal sieht es so aus, als würde es uns etwas nützen, wenn wir uns von Videos, Taten anderer oder berührenden Geschichten inspirieren lassen. Und es kann durchaus sein, dass uns diese Inspirationen anregen, innerlich berühren und uns somit öffnen. Doch wahre Kreativität ist nichts Passives, nichts was man konsumieren kann, nichts, was von außen in uns eindringt. Sie ist das Aktive schlechthin, sie strömt aus uns heraus, sie kommt aus unserem tiefsten Kern. Aus dem Herzen. Und wer diese Kraft schon einmal gespürt hat, der weiß, dass sie Deine ureigenste Energie ist. Sie verkörpert sozusagen Dich in reiner Energieform. Und dann - mach etwas damit!

Der Auslöser ist in Dir. 🌟

Nun haben wir also geklärt, dass Inspiration eine Hilfe für Kreativität sein kann, sie dennoch immer in uns selbst passiert. Daher rufe ich auf zur Aktivität! Ich selbst bin und war ein Mensch, der sich gern immer wieder zurückgelehnt hat. Zugeschaut hat, wenn andere getan haben und sich dann ab und an geärgert hat, wenn im eigenen Leben nicht die erwünschten Resultate auftraten. Doch, Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung, lautet das Prinzip. Bevor etwas geschieht, muss ich einen Auslöser setzen. Ob dieser im Inneren oder Äußeren passiert, ist einerlei. Daher ist es oft nicht so, wie es scheint. Jemand, der meditiert, kann viel mehr tun als jemand, der viel tut! Versteht ihr?

Beine, Füße, Kreativität, Katharina Steiner, Wien, Kath Visual

Tulpen, Blumen, Kreativität, Katharina Steiner, Wien, Kath Visual

Die Gefühle des Herzens

Kreativität ist ein strömender Energiefluss. 🐬

Aber das soll es nicht rechtfertigen, wenn man genau spürt, dass nun Action angesagt ist! Kreativität ist ein strömender Energiefluss, der, wenn wir mit ihm fließen, uns zu ganz anderen Orten bringt, als die bloße Tat, das blinde Tun. Daher ist es schon wieder wichtig, dass wir auch unseren inneren Gefühlen vertrauen. Denn ohne sie geht nichts! Wenn wir in unserem Leben uns mehr von der Intuition leiten lassen wollen, gilt es zuerst, den eigenen Gefühlen des Herzens voll und ganz zu vertrauen. Und dann, danach zu handeln. Was darauf folgt oder damit einhergeht - das ist Kreativität.

Kreativität ist nicht nur Malen & Zeichnen. 🖌🤷‍♀

Ich lernen den Menschen, wieder mehr kreativ sein zu können. Es ist etwas, das wir alle könnten, aber leider viele von uns verlernt haben. Und meiner Meinung nach kommt dieser Verdruss nicht von ungefähr. In der Schule wird Kreativität immer gleich mit Zeichnen und Malen gleichgesetzt, also etwas, das „nur Kinder tun“, und eigentlich keinem Erwachsenen etwas bringt (zumindest nicht das, was allgemein als ein Nutzen für einen Erwachsenen angenommen wird, also Geld). Doch, ist dem wirklich so? Und vor allem: Hat Kreativität wirklich nur mit künstlerischen Begabungen zu tun? Oder könnte es viel eher sein, dass sie (also die, welche das System kontrollieren und so behalten möchten, wie es ist) uns unsere Kreativität einfach vermießen möchten, sodass wir gar nicht erst schöpferisch tätig sein können?


Von der Freude, schöpferisch zu gestalten

Entfache die Power Deiner Kreativität. 🌈

Ja, in der Tat ist es so, dass wenn Menschen denken, dass sie in künstlerischen Disziplinen nicht gut sind, sie also glauben, dass sie nicht kreativ sind, sie gleichzeitig auch ihr Leben nicht wirklich frei und schöpferisch gestalten können. Das hängt meiner Ansicht nach miteinander zusammen und muss daher berücksichtigt werden. Es geht hier und in meiner Arbeit also nicht darum, Dir das Zeichnen zu lernen, sondern Dein eigenes, schöpferisches Potential wieder aufzuzeigen, es mit Dir gemeinsam zu entdecken und die Power, die darin liegt, zu entfachen!

Lerne wieder, kreativ zu sein! 🌞🤸‍♀

Dazu habe ich einen Workshop kreiert, der demnächst in Wien stattfindet. Wenn Du jetzt schon mehr Infos dazu haben möchtest, kontaktiere mich gerne.

Ich wünsche euch allen ein inspiriertes Leben und vor allem, viel Freude - nicht Verdruss - mit Kreativität! Lasst sie raus, lasst zu, dass die Kraft, die in euch ist, euer Leben gestaltet und lenkt, sodass aus Passivität und Wunsch ein erfülltes, freudiges Sein wird!

Viel Spaß! 💐


Eure Kath



Katharina Steiner, BA

Kath Visual.

Kreative Gesamtpakete aus einer Hand.

 

Tel.       +43 660 57 66 567

E-Mail  studio@kathvisual.at

Web      www.kathvisual.at

 

AGB