Farben und ihre Wirkung
Dies ist nun bereits der zweite Anlauf, diesen Text zu schreiben. Beim ersten Mal habe ich zahlreiche Marken als Beispiele aufgezählt, und euch damit versucht begreiflich zu machen, weshalb jede Firma ihre eigene Farbe hat. Doch beim Korrekturlesen war mir der Text dann doch zu langweilig.
Er war einfach zu ausgelutscht, weil über dieses Thema bereits so viele etwas geschrieben haben. Also habe ich mich entschlossen, einfach meine Meinung und meine Erfahrung mit dem Einsatz von Farben - vor allem in Bezug auf Gestaltung - darzulegen und euch damit meine 3 Tipps für eine gelungene Farbgestaltung zu verraten.
Farben haben eine Wirkung
Farben beeinflussen unseren Gemütszustand
Die gelungene Farbgestaltung
Um das Ganze jetzt auf die Gestaltung umzumünzen und dir verständlich zu machen, wie du die Gestaltung deines visuellen Unternehmensauftritts um einen maßgeblichen Erfolgsfaktor bereichern kannst, gebe ich dir hier meine 3 Tipps für eine gelungene Farbgestaltung.
Meine 3 Tipps:
1. Die Farbe deiner Persönlichkeit.
Überlege dir zuerst einmal, welche Farbe zu dir passt. Sie muss nicht nur zu dir persönlich passen, sondern auch zu deinem Business natürlich. Sie muss für dich und dein Business sprechen, und sie soll transportieren, was du mit deinem Business ausdrücken willst.
2. Die Farbe deiner Branche.
3. Die Farbe deiner Zielgruppe.
Ein ganz entscheidender Punkt ist auch, welche Farbe deine gewünschte Zielgruppe am effektivsten anspricht und erreicht. Du solltest dir überlegen, welche Zielgruppe du hast und welche Farbe diese am idealsten anspricht. Das heißt, vielleicht vertraut deine Zielgruppe einer speziellen Farbe bei Unternehmen am meisten. Oder sie ist einfach ein Fan von einer gewissen Farbkombination, und reagiert von Haus aus schon mit Neugierde darauf, wenn sie diese in einer Werbeanzeige oder ähnlichem sieht.
Diese Farben und Farbkombinationen solltest du dir gut merken. Es könnte nämlich sein, dass sie wesentlich für die Gestaltung deines visuellen Auftritts sind. Wenn du dein Business bereits in Form gebracht hast und über Logo, Website und Co. verfügst, dann kannst du ganz einfach ebenfalls anhand obiger Punkte abchecken, ob du die für dich und dein Unternehmen richtige Farbe gewählt hast. Wenn nicht, scheue dich nicht davor, Änderungen vorzunehmen. Farben können unsere Zielgruppe maßgeblich bestimmen und unseren Erfolg begünstigen.
Mein allerletzter Tipp
Sei authentisch auch in der Farbgebung und entscheide dich für Farben, die dir entsprechen!