Über deine Schönheit

Über deine Schönheit

Weißt du eigentlich, wie schön du bist?

Frau lachend fröhlich hübsch
© Katharina Steiner / Kath Visual

Ein Blitzen in den Augen, ein spontanes Lachen, ein vor Freude sprühendes Wesen - das alles bist du! Oft wissen wir gar nicht, wie schön wir in Wirklichkeit sind. Wir lassen uns durch das, was wir als unser Spiegelbild sehen, täuschen und glauben, nicht schön genug zu sein.

Mit diesem Blog möchte ich diesen Mythos aus der Welt schaffen, den Mythos vom "nicht schönen Menschen". Weshalb sehen wir uns eigentlich immer als unperfekt, nicht talentiert genug, nicht schön genug an? Was würde geschehen, wie würde sich unsere Lebenssicht verändern, wenn wir unser Augenmerk auf unsere wahre Schönheit lenken würden?

Du bist einzigartig.

Bei jedem meiner Fotoshootings erlebe ich, wie einzigartig jeder Mensch ist. Wie toll und großartig selbst seine vom ihm als Schwächen oder Makel bezeichneten Eigenschaften sind. Machen sie uns nicht gerade zu dem, was wir sind? Und, gibt es überhaupt etwas "Schlechtes" an uns? Stell' dir vor, du hättest alle deine selbst ernannten Fehler nicht, und nur die von dir als "gut" bezeichneten Eigenschaften? Wärst du dann noch du selbst? Wärst du noch das einzigartige, spezielle Unikat, das du bist? Ich sage nicht, dass du dich nicht verändern darfst, oder weiterentwickeln kannst. Aber du musst nicht. Du bist perfekt, so wie du bist. Erkenne zuerst einmal - vor jeder Veränderung - dass du toll bist. Dann läuft's von ganz allein...! ;)

Dein Wesen ist unveränderlich.

Das bedeutet aber nicht, dass es sich nicht noch brillieren möchte, wie ein Diamant zu einem wundervollen Brillanten geschliffen werden kann. Aber dein innerster Kern, dein Wesen, war und ist immer gleich, immer so wie du selbst bist. Erinnere dich an deine Kindheit: Wie warst du damals, wie hast du dich gefühlt? Und, gibt es noch immer, tief in dir, einen Teil, der sich genau so fühlt? Der genau so verletzlich, idealistisch, freudig und wundervoll lebensfroh ist? Ja...? Das ist dein Wesen!

Erlaube dir, so zu sein, wie du bist.

Wir hören das sehr oft, stimmt's? 'Sei wie du bist!' Aber ich meine, sei einfach so, wie du bist. Innerlich, erlaube dir, das zu sein, dich so zu fühlen und das auszudrücken, was in dir steckt. Oft ist das gar nicht mal so schlecht! ;) Vielleicht entdeckst du auf diese Weise Facetten an dir, welche dir ganz neu erscheinen. Vielleicht denkst du: 'Das kenn ich schon - ja, so bin ich!' Wertschätze dich so, wie du dich wahrnimmst. Heute so, morgen so. Erkenne, dass nichts davon ewig bleibt.

Was macht dich aus, mit all deinen Talenten und Stärken?

Mein Appell an dich ist einfach der: Lerne dich kennen! Wir sind so vielfältige Wesen, so unterschiedlich in all unseren Nuancen und Wesensteilen, dass es uns kaum gelingen kann, uns selbst oder andere wirklich einzuschätzen oder ein Urteil über jemanden zu fällen. In meiner Arbeit als Fotografin und visuelle Designerin erlebe ich es, dass ich jeden Menschen ganz neu einschätzen darf. Dann überlege ich mir, wie er wohl aussehen würde und was er tun und sagen würde, wenn er sein vollkommenes Potential ausschöpfen würde? Das ist meine Ausgangslage für die Erstellung eines visuellen Auftritts.

Und, weißt du eigentlich, wie schön du bist?

Denn, der Mensch selbst weiß oft gar nichts davon, wie ich ihn sehe! Wie schön und perfekt und erfolgreich er durch meine Augen ist. Und genau das ist der freudige Überraschungsmoment in der Übergabe und Präsentation von Fotos oder Websites - das Strahlen in seinen Augen, das freudige Lächeln, die dankbaren Worte, weil er sich selbst so sehen kann, wie er am liebsten wäre.

 

Und genau das ist auch mein Appell an dich: Erlaube dir, dich so zu sehen, wie du sein könntest! Hör' niemals auf, nach deinem wahren Inneren zu streben und deine wahre Schönheit zu sehen. Und wenn du es mal nicht kannst, dann suche jemanden auf, der dieses Potential in dir zum Erklingen bringt! Freu' dich, dass es Menschen gibt, die dich nicht so sehen, wie du momentan glaubst zu sein, mit deinen Problemen - sondern so, wie du im Herzen bist: Wunderschön!

Meine liebsten Wünsche,

Kath

Kontakt

Katharina Steiner, BA

Kath Visual. Visuelle Gesamtpakete aus einer Hand und einem Herz.

 

Schönbrunner Straße 289/8

1120 - Wien

Austria

 

Tel   +43 660 57 66 567

Mail   studio@kathvisual.at

Web   www.kathvisual.at

 

 

Meine AGB